FAQ

Frequently Asked Questions

Carpe Diem, 8cht Vorne, Haus 8 … ich komm da immer durcheinander

Carpe Diem e.V. ist der Name des Studentenvereins. Wir haben zwei dauerhafte Locations: Das 8chtVorne in der Innenstadt am Hafen und das Haus 8 auf dem Gelände der Fachhochschule direkt am Sund.
Zudem organisieren wir mehrere Großereignisse jährlich. Am bekanntesten ist wohl das Campus Spektakel (ehemals Holzhausenparty) im Juni direkt auf dem Gelände des Studentenwohnheims. Auch in der Mensa organisieren wir größere Partys oder das Monster Table Quiz.

Studentenverein? Was genau heißt das?

Das Konstrukt eines Studentenvereins ist regional begrenzt, viele können mit dem Begriff wenig anfangen.
„Studenten-„ heißt, dass bei uns ausschließlich (volljährige) Studenten Mitglied sein können. „-Verein“ ist quasi unsere innere Struktur. Mitglieder und Ämter werden gewählt, es gibt Versammlungen und eben ein klassisches Vereinsleben, das man nicht mit anderen Beschäftigungsverhältnissen vergleichen kann.

Werdet ihr irgendwie unterstützt von der FH oder so? Eure Preise sind verhältnismäßig günstig

Wir werden von der FH Stralsund mit Infrastruktur unterstützt, vor allem mit Haus 8, das seit 1995 dem Verein zur Verfügung steht. Finanzielle Mittel werden uns von dieser Stelle nicht zur Verfügung gestellt.
Für das Campus Spektakel beantragen wir beim Studentenwerk Greifswald, der Stadt Stralsund und beim Studierentenparlament Fördergelder, diese werden uns nach dem üblichen Verfahren gewährt oder verweigert.

Kosten haben wir, wie jeder andere Gastronomiebetrieb, auch: Vergnügungssteuer, Umsatzsteuer, GEMA, KSK, Personal, Miete, Strom….

Wir versuchen unsere Preise so günstig wie möglich zu halten, um für Studenten eine bezahlbare Alternative in Stralsund zu bieten. Wir sind ja selber Studenten, wir wissen ja, wie das ist.

Kann ich mitmachen?

Wenn du eingeschriebener Student und volljährig bist, dann komm doch einfach mal im 8chtVorne vorbei und sprich unsere Tresenhelden an. Auch über Facebook oder Email können erste Fragen geklärt werden.

Aber ich hab noch nie hinterm Tresen gearbeitet…

Dann geht es dir wie dem Großteil unserer Mitglieder. Die Basics bringen wir euch in Ruhe bei, der Rest kommt mit der Zeit. Zudem haben wir noch viele andere Aufgaben, die du hier findest: Dein Keller, Dein Verein, Deine Events

Ich habe vermutlich mein Handy, Meerschweinchen, Fahrradschloss, waffenunfähiges Plutonium… bei euch liegen gelassen. Was mach ich jetzt?

Am einfachsten ist ein Anruf, oder du kommst bei uns am Folgetag vorbei.
In dringenden Fällen kannst du uns auch bei facebook anschreiben oder eine Email schicken. Wir schauen dann auch tagsüber nochmal nach und geben Bescheid.

Habt ihr eigentlich eine Garderobe?

Im 8chtVorne gibt es in der Regel Freitag und Samstag eine Garderobe ab 24 Uhr. Bei größeren Veranstaltungen (Semesterstart, Silvester) bieten wir ebenfalls eine Garderobe an und gegebenenfalls beginnt diese früher. Sie befindet sich noch vor der Kasse und ist ein Traum in Orchidee.
Für diesen Service nehmen wir 1 €, mit dem sich die Garderobe beziehungsweise die Personalkosten selbst finanziert.

In den Sommermonaten haben wir in der Regel keine Garderobe, auf Grund der Semesterferien und Prüfungsphasen stehen uns oftmals nicht genügend Mitglieder zur Verfügung.

Im Haus 8 ist es uns logistisch nicht möglich, eine Garderobe anzubieten.

Kann man im 8chtVorne Tische reservieren?

Generell ist das kein Problem. Ein Griff zum Telefon ist auch hier die einfachste Lösung.